Häufige Fragen zum Digitaldruck



Können Sie meine Daten auf Fehler prüfen?

Nein, leider nicht. Bei MARE-Print.de ist der gesamte Prozess automatisiert. Kontrollieren Sie Ihre Datei noch einmal vor dem Versand. Speziell für PDF-Daten ist ein vorheriges Sichten empfehlenswert.


Welche Größen gibt es?

Wir drucken auf Maschinen mit einer Arbeitsbreite von 145cm. Drucke die breiter sind, werden von uns automatisch geteilt. Sie können die Dateien aber auch bereits geteilt senden (wenn Sie eine bestimmte Teilung benötigen). Bei sehr kleinen Drucken sollten Sie auf Lesbarkeit achten. Schriften unter 2 bzw. 3mm sind nach dem Druck schwer zu lesen.


Können Sie auch breiter drucken?

Drucke auf Aufkleber können nicht breiter als 145cm am Stück online angeboten werden. Banner werden auf Maschinen mit einer Arbeitsbreite von 300 cm produziert. Breitere Drucke als 300 cm werden nach dem drucken im Anschluß zusammengeschweißt.


Gibt es auch andere Konfektionen?

Bei MARE-Print.de werden derzeit online keine weiteren Konfektionen angeboten.


Gibt es auch andere Materialien?

Wir werden der Nachfrage entsprechend neue Materialien hinzufügen. Wenn Sie schon jetzt ein anderes Material benötigen, können Sie dies gerne bei uns anfragen. Wir prüfen dann ob es für den Digitaldruck geeignet ist bzw. verfügbar.


Welche Dateiformate werden verarbeitet?

Wir nehmen die Dateiformate JPG, TIFF oder PDF-X 1a/3/4 entgegen. JPG kennt jeder von seinen Digitalfotos und ist aufgrund der geringen Größe unser Favorit. TIFF-Daten sind größer und benötigen mehr Zeit beim Transfer. PDF-Daten sollte man nur erstellen, wenn man sich mit der Erstellung auskennt. Ein Tip: Sehen Sie sich unbedingt die erstellte PDF-Datei vor dem Versand noch einmal an. Alles was Sie sehen wird von uns gedruckt.


Welche Auflösungen benötigen Sie?

Wir empfehlen bei kleinen Aufklebern eine Auflösung von 300dpi. Für Drucke mit einem Betrachtungsabstand von über einem Meter reichen 150dpi vollkommen aus. Für Drucke mit einem Betrachtungsabstand von mehr als zwei Metern sind 72dpi ausreichend. Die Auflösung sollte nicht interpoliert (künstlich hochgerechnet) werden.


Was ist ein Schutzlaminat?

Laminat ist ein transparenter Film aus monomerer,polymerer oder gegossener Folie. Dieses Laminat wird von uns mittels Rollenlaminatoren auf die Drucke übertragen. Dies erfolgt nach einer vorgeschriebenen Auslüftzeit der Drucke. Durch das Laminat erhöht sich der Schutz gegenüber chemischen und physikalischen Einflüssen. Gleichzeitig wird die UV-Stabilität der Farben erhöht.


Muss ich auf die Farbformate achten? RGB oder CMYK?

Nein, das müssen Sie nicht. Wir wandeln die Farbformate vor Ort automatisch um. Senden Sie uns die Dateien so, wie sie vorliegen. Achten Sie jedoch bei der Erstellung von PDF-Dateien darauf, dass Sie nicht beide Farbformate innerhalb dieser Datei verwenden.


Die Farben sehen anders aus als auf meinem Monitor.

Monitore sind nicht zur absoluten Bestimmung des Druckergebnisses geeignet. Auf fast jedem Monitor sehen Farben unterschiedlich aus. Das Gleiche gilt für TV-Geräte, Scanner, Kameras etc. All diese Geräte arbeiten im RGB-Modus während alle Drucker mit CMYK drucken. CMYK kann man in Prozenten angeben und ist daher als fester Farbwert definierbar.


Mit welchen Folien werden die Aufkleber hergestellt?

Wir verwenden eine monomere Folie unter der Bezeichnung Standard. Diese hat eine Haltbarkeit von ca. 3 Jahren und ist für die meisten Einsätze geeignet.Für hohe Ansprüche und einen geringen Schrumpfungsgrad verwenden wir eine polymere Folie unter der Bezeichnung Premium. Die BubbleFree-Folie (auch AirFlow genannt) ist eine Klebefolie mit strukturiertem Kleber, so dass kleine Luftkanäle im Kleber sind. Dadurch kann man Luftblasen, die beim Kleben der Folien entstanden sind einfach herausstreichen. Diese Folie ist für Kunden empfehlenswert, die wenig Erfahrung mit der Verklebung haben.


Wie können die Stickerbögen nachbestellt werden?

Wir fügen Ihrer Bestellung einen Aufkleber mit einer URL und einem QR Code bei. Zur Nachbestellung Ihrer Stickerbögen geben Sie diese in Ihren Webbrowser ein. Nach erfolgreicher Eingabe erscheint die Bestellmaske mit Ihrer alten Datei.


Und wenn etwas nicht stimmt?

Sollte es wider Erwarten einmal zu Fehlern in der Produktion kommen, und Sie möchten uns dies anzeigen, dann schreiben Sie uns eine eMail. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen Ihnen helfen. Häufig können wir Ihnen schnell helfen.